Durch die Veröffentlichung einer iCalendar-Datei kann ein E-Mail-Benutzer einen lokalen Kalender nehmen und den gesamten Inhalt des Kalenders als gehostete Datei, auf die verschiedene Clients zugreifen können, auf den schulpost.com-Server übertragen. Wenn der Benutzer eine Änderung am Kalender vornimmt, lädt die Client-Anwendung den gesamten Kalender auf den Server hoch. Thunderbird (mit der Lightning-Erweiterung) und Microsoft Outlook können so konfiguriert werden, dass der Kalender automatisch erneut auf dem Server veröffentlicht wird, wenn Sie Änderungen an einem lokalen Kalender vornehmen. Sie können sich auch regelmäßig mit einer Kopie des Kalenders vom Server aktualisieren.
Wenn ein Kunde eine Änderung am veröffentlichten Kalender vornimmt, ruft der E-Mail-Client den gesamten Kalender vom Server ab, wendet die Änderung an und lädt dann den geänderten Kalender auf den Server hoch.
Ein Mailbox-Besitzer kann mehrere Kalender veröffentlichen, auf die E-Mail-Clients als gehostete iCalendar-Dateien (.ics) zugreifen können. Der Mailbox-Besitzer kann die Liste der veröffentlichten Kalender anzeigen, indem er sich bei Webmail anmeldet und unter „Optionen“ die Freigaben anzeigt. Veröffentlichte Kalender werden in der Liste der Freigaben unter dem Ordner „Kalender“ angezeigt. Der Mailbox-Benutzer kann diese Elemente bei Bedarf löschen oder sie können von der Client-Anwendung entfernt werden, die sie hochgeladen hat.
Veröffentlichte Kalender sind per Definition für die Öffentlichkeit lesbar. Sie können die Zugriffsebene für öffentliche Benutzer im Menü „Optionen | Freigaben“ des schulpost.com WebMail-Clients steuern. Die konfigurierte Ebene wirkt sich auf alle hochgeladenen iCalendar-Dateien aus. Jeder, der den richtigen Benutzernamen/das richtige Passwort für das Postfach angibt, erhält vollen Zugriff.